Schulleben > Feste > Karneval

 

Karneval

An Weiberfastnacht wird an unserer Schule eine große Karnevalsparty gefeiert. An diesem Tag kommen die Kinder und Lehrerinnen kostümiert zur Schule.

In den ersten beiden Stunden wird klassenintern getanzt, gesungen und gespielt. Ab 10.00 Uhr treffen sich die Kinder, Lehrerinnen und Eltern in der Turnhalle, um dort gemeinsam Karneval zu feiern. Die Programmpunkte werden von den einzelnen Klassen gestaltet. Auch die Lehrerinnen beteiligen sich  - zur Freude der Kinder - mit einem Tanz am Programm.

Ein herzlicher Dank gilt auch den Karnevalsgesellschaften aus Breinig, Breiniger Berg und Venwegen. Mit ihren karnevalistischen Auftritten begeistern sie stets das Publikum.

                                

                                                                          

                                   

 

 


 

03.03.2014
Rosenmontagszug in Breinig

Am 50. Rosenmontagszug in Breinig nahm in diesem Jahr auch eine Gruppe unserer Schule teil. Wider Erwarten meldeten sich 45 Kinder aus allen Klassen der OGGS um als Fußgruppe zusammen mit Frau Haller am Karnevalszug in Breinig teilzunehmen.
Nach langen Diskussionen mit Eltern und Kindern einigte man sich schließlich auf das Motto: „Alle Kinder lernen lesen“ und man beschloss sich als Stifte, Tafeln, Buchstaben, Zahlen, Schultüten oder „Uhu“ zu verkleiden.
Einige Mütter waren sofort bereit für jedes der 45 Kinder aus grauem Fleece ein Hängerchen mit Umhängebeutel zu nähen, die dann dem Thema entsprechend mit Moosgummi, Perlen, Hüten, usw. gestaltet wurden. Die Gruppe wurde von 2 Bollerwagen begleitet, die von einigen Eltern so geschmückt und umgebaut worden waren, dass man darin das Wurfmaterial verstauen konnte.

Und dann war es endlich so weit! Am Rosenmontag traf man sich  um 11 Uhr in der Schule zum Umziehen und Schminken. Gemeinsam zogen wir anschließend mit unserer Gruppe nach Alt-Breinig, wo der Karnevalszug sich aufstellte. Die Kinder konnten es kaum erwarten, dass der Zug endlich loszog. Und schon nach ca. einer Stunde kamen wir auf dem Parkplatz vor der Turnhalle an, wo die Kinder von ihren Eltern wieder in Empfang genommen wurden.
Am Schluss waren sich alle einig: Das Ganze hat riesigen Spaß gemacht! Und viele Eltern und Kinder waren der Meinung, auch im nächsten Jahr möchten wir wieder in Breinig am Karnevalszug teilnehmen.